random()

Beschreibung

Die Zufallsfunktion generiert Pseudozufallszahlen.

Syntax

random(max)

random(min, max)

Parameter

  • min - Untere Grenze des Zufallswerts, inklusiv (optional).
  • max - Obere Grenze des Zufallswerts, exklusiv.

Rückgabewert

Eine Zufallszahl zwischen min und max-1. Datentyp: long.

Beispielcode

Der Code generiert Zufallszahlen und zeigt sie an.

long randNumber; void setup() { Serial.begin(9600); // Wenn der analoge Eingangspin 0 nicht verbunden ist, wird zufälliges analoges // Rauschen mit randomSeed() benutzt, um verschiedene Seed-Zahlen bei jedem // Lauf des Sketches zu generieren. // randomSeed() ruft dann die random()-Funktion auf. randomSeed(analogRead(0)); } void loop() { // Eine Zufallszahl zwischen 0 und 299 ausgeben randNumber = random(300); Serial.print("A random number from 0 to 299: "); Serial.println(randNumber); // Eine Zufallszahl zwischen 10 und 19 ausgeben randNumber = random(10, 20); Serial.print("A random number from 10 to 19: "); Serial.println(randNumber); delay(1000); }
  • Das ergebnis am seriellen monitor:
  • COM6
    Send
    A random number from 0 to 299: 52 A random number from 10 to 19: 15 A random number from 0 to 299: 165 A random number from 10 to 19: 15 A random number from 0 to 299: 276 A random number from 10 to 19: 17 A random number from 0 to 299: 244 A random number from 10 to 19: 13 A random number from 0 to 299: 216 A random number from 10 to 19: 15 A random number from 0 to 299: 91
    Autoscroll Show timestamp
    Clear output
    9600 baud  
    Newline  

※ Anmerkungen und Warnungen:

Wenn es für eine von random() erzeugte Folge von Werten wichtig ist, dass diese bei nachfolgenden Ausführungen eines Skecthes unterschiedlich ist, verwende randomSeed(), um den Zufallszahlengenerator mit einer ziemlich zufälligen Eingabe zu initialisieren, z. B. analogRead() auf einem nicht verbundenen Pin.

Umgekehrt kann es gelegentlich nützlich sein, Pseudozufallssequenzen zu verwenden, die sich genau wiederholen. Dies kann durch Aufrufen von randomSeed() mit einer festen Zahl erreicht werden, bevor die Zufallssequenz gestartet wird.

Der Parameter max sollte entsprechend dem Datentyp der Variablen ausgewählt werden, in der der Wert gespeichert ist. In jedem Fall ist das absolute Maximum an die Länge des generierten Werts (32 Bit-2.147.483.647) gebunden. Wenn du max auf einen höheren Wert setzt, wird beim Kompilieren kein Fehler generiert. Während der Ausführung des Sketches werden jedoch die Zahlen nicht generiert wie erwartet.

Siehe Auch

ARDUINO KAUFEMPFEHLUNG

Arduino UNO R3
Arduino Starter Kit
Bitte Beachten: Dies sind Partnerschaftslinks. Wenn Sie die Komponenten über diese Links Kaufen, können wir eine Provision erhalten, ohne weitere Kosten für Sie. Wir Schätzen es.

※ UNSERE BOTSCHAFTEN

random()

Description

The random function generates pseudo-random numbers.

Syntax

random(max)

random(min, max)

Parameter Values

  • min: lower bound of the random value, inclusive (optional).
  • max: upper bound of the random value, exclusive.

Return Values

  • A random number between min and max-1. Data type: long.

Example Code

The code generates random numbers and displays them on Serial Monitor.

long randNumber; void setup() { Serial.begin(9600); // if analog input pin 0 is unconnected, random analog // noise will cause the call to randomSeed() to generate // different seed numbers each time the sketch runs. // randomSeed() will then shuffle the random function. randomSeed(analogRead(0)); } void loop() { // print a random number from 0 to 299 randNumber = random(300); Serial.print("A random number from 0 to 299: "); Serial.println(randNumber); // print a random number from 10 to 19 randNumber = random(10, 20); Serial.print("A random number from 10 to 19: "); Serial.println(randNumber); delay(1000); }
  • The result on Serial Monitor:
  • COM6
    Send
    A random number from 0 to 299: 52 A random number from 10 to 19: 15 A random number from 0 to 299: 165 A random number from 10 to 19: 15 A random number from 0 to 299: 276 A random number from 10 to 19: 17 A random number from 0 to 299: 244 A random number from 10 to 19: 13 A random number from 0 to 299: 216 A random number from 10 to 19: 15 A random number from 0 to 299: 91
    Autoscroll Show timestamp
    Clear output
    9600 baud  
    Newline  

※ NOTES AND WARNINGS:

If it is important for a sequence of values generated by random() to differ, on subsequent executions of a sketch, use randomSeed() to initialize the random number generator with a fairly random input, such as analogRead() on an unconnected pin.

Conversely, it can occasionally be useful to use pseudo-random sequences that repeat exactly. This can be accomplished by calling randomSeed() with a fixed number, before starting the random sequence.

The max parameter should be chosen according to the data type of the variable in which the value is stored. In any case, the absolute maximum is bound to the long nature of the value generated (32 bit - 2,147,483,647). Setting max to a higher value won't generate an error during compilation, but during sketch execution the numbers generated will not be as expected.

See Also

ARDUINO BUY RECOMMENDATION

Arduino UNO R3
Arduino Starter Kit
Please note: These are affiliate links. If you buy the components through these links, We may get a commission at no extra cost to you. We appreciate it.

※ OUR MESSAGES