digitalWrite()

Beschreibung

Schreibt einen HIGH- oder LOW-Wert auf einen Digitalpin.

Wenn der Pin mit pinMode() als Outputpin gesetzt wird, wird die Spannung auf den Wert 5V (oder 3,3V) für HIGH gesetzt, 0V für LOW. Es wird empfohlen, den Pin mit pinMode() auf INPUT_PULLUP zu setzen, um den internen Pull-Up-Widerstand zu nutzen. Für mehr Informationen siehe: Tutorial zu Digitalpins.

Wenn du pinMode() nicht auf OUTPUT setzt, aber eine LED auf den Pin anschließt, kann die LED mit digitalWrite(HIGH) gedimmt erscheinen. Wenn pinMode() nicht explicit gesetzt wird, verwendet digitalWrite() den Pull-Up-Widerstand, der als eine Art großer spannungslimitierender Widerstand wirkt.

Syntax

digitalWrite(pin, value)

Parameter

  • pin: Die Arduino-Pinnummer.
  • value: HIGH oder LOW.

Rückgabewert

Nichts.

Beispielcode

Der Code deklariert Digitalpin 13 als OUTPUT und alterniert auf diesem Pin von HIGH auf LOW mit einem Abstand von einer Sekunde.

void setup() { pinMode(13, OUTPUT); // Setzt den Digitalpin 13 als Outputpin } void loop() { digitalWrite(13, HIGH); // Setzt den Digitalpin 13 auf HIGH = "Ein" delay(1000); // Wartet eine Sekunde digitalWrite(13, LOW); // Setzt den Digitalpin 13 auf LOW = "Aus" delay(1000); // Wartet eine Sekunde }

※ Anmerkungen und Warnungen:

Die analogen Inputpins können als Digitalpins verwendet werden mit den Namen A0, A1, etc. Die Ausnahme sind der Arduino Nano, Pro Mini, und die Arduino Mini-Pins A6 und A7, welche nur als analoge Inputs genutzt werden können.

void setup() { pinMode(A5, OUTPUT); // Setzt den Digitalpin A5 als Outputpin } void loop() { digitalWrite(A5, HIGH); // Setzt den Digitalpin A5 auf HIGH = "Ein" delay(1000); // Wartet eine Sekunde digitalWrite(A5, LOW); // Setzt den Digitalpin A5 auf LOW = "Aus" delay(1000); // Wartet eine Sekunde }

Siehe Auch

ARDUINO KAUFEMPFEHLUNG

Arduino UNO R3
Arduino Starter Kit
Bitte Beachten: Dies sind Partnerschaftslinks. Wenn Sie die Komponenten über diese Links Kaufen, können wir eine Provision erhalten, ohne weitere Kosten für Sie. Wir Schätzen es.

※ UNSERE BOTSCHAFTEN

digitalWrite()

Description

Write a HIGH or a LOW value to a digital pin.

If the pin has been configured as an OUTPUT with pinMode(), its voltage will be set to the corresponding value: 5V (or 3.3V on 3.3V boards) for HIGH, 0V (ground) for LOW.

If the pin is configured as an INPUT, digitalWrite() will enable (HIGH) or disable (LOW) the internal pullup on the input pin. It is recommended to set the pinMode() to INPUT_PULLUP to enable the internal pull-up resistor. See the Digital Pins tutorial for more information.

If you do not set the pinMode() to OUTPUT, and connect an LED to a pin, when calling digitalWrite(HIGH), the LED may appear dim. Without explicitly setting pinMode(), digitalWrite() will have enabled the internal pull-up resistor, which acts like a large current-limiting resistor.

Syntax

digitalWrite(pin, value)

Parameter Values

  • pin: the Arduino pin number.
  • value: HIGH or LOW.

Return Values

  • Nothing

Example Code

The code makes the digital pin 13 an OUTPUT and toggles it by alternating between HIGH and LOW at one second pace.

void setup() { pinMode(13, OUTPUT); // sets the digital pin 13 as output } void loop() { digitalWrite(13, HIGH); // sets the digital pin 13 on delay(1000); // waits for a second digitalWrite(13, LOW); // sets the digital pin 13 off delay(1000); // waits for a second }

※ NOTES AND WARNINGS:

The analog input pins can be used as digital pins, referred to as A0, A1, etc. The exception is the Arduino Nano, Pro Mini, and Mini's A6 and A7 pins, which can only be used as analog inputs.

void setup() { pinMode(A5, OUTPUT); // sets the digital pin A5 as output } void loop() { digitalWrite(A5, HIGH); // sets the digital pin A5 on delay(1000); // waits for a second digitalWrite(A5, LOW); // sets the digital pin A5 off delay(1000); // waits for a second }

See Also

Please note: These are affiliate links. If you buy the components through these links, We may get a commission at no extra cost to you. We appreciate it.